[testo italiano più giù]

BETRIFFT: Beschlussantrag des Gemeinderats David Augscheller (Ökosoziale Linke – Sinistra Ecosociale) vom 26. August 2015 betreffend Bahnhofsgarage

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Gemeinderat David Augscheller (Ökosoziale Linke – Sinistra Ecosociale) folgenden Beschlussantrag eingereicht hat:

Vorausgesetzt und festgestellt, dass:

Die Verkehrsbelastung der Stadt Meran hat in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt, weil die legitimen und wichtigen Bestrebungen, Meran als touristische Ganzjahresdestination zu positionieren.

Eindringlicher denn je sind heute kurz- und mittelfristige Verkehrs entlastende Lösungen

anzupeilen. Die Fertigstellung des 1. Bauloses, die sogenannte Nordwest-Umfahrung, bildet einen ersten Schritt dahingehend. Nun sind dringend die nächsten verkehrstechnischen Schritte zu begehen. Die Landesregierung hat in Einvernehmen mit der Stadtverwaltung angekündigt, dass frühestens im Jahr 2016 die Ausschreibungen zum zweiten Baulos zur Realisierung des Tunnels durch die Stadt in das Passeiertal erfolgen werden und frühestens 2017 mit dem Bau desselben begonnen werden kann. Der Tunnelbau wird mindestens fünf bis sechs Jahre in Anspruch nehmen. Aber bis dahin müssen weitere, schneller greifende Maßnahmen erfolgen.

Wie in der EURAC-Studie „Verträglichkeitsstudie Verkehr MERAN“ vorgeschlagen, sollen nach der Fertigstellung des ersten Bauloses, die Auffanggaragen am Bahnhof realisiert werden. Nach einer Testphase soll die Effizienz dieser Maßnahme bewertet werden und, wenn nötig, so schlägt die Studie vor, mit der Untertunnelung der Stadt in das Passeiertal begonnen werden. Dazu heißt es in der Studie unter Punkt 5.1.1: „In Phase 1 sind schnell umsetzbare Maßnahmen (wie die Errichtung von MEBO-Anschlüssen und Auffangparkplätzen sowie Verkehrsberuhigung) umzusetzen. Dadurch wird eine rasche Verbesserung der Verkehrssituation bewirkt. Mit der Umsetzung der Phase 1 ist unmittelbar zu beginnen. Phase 2 dient der Beobachtung und Kontrolle der Wirksamkeit der in Phase 1 gesetzten Maßnahmen. In Phase 3 wird im Falle einer nicht ausreichenden Wirksamkeit der Maßnahmen aus Phase 1 die Umfahrung von Meran errichtet.

[…] Inhalte der Phase 1: In der ersten Phase baut die empfohlene Verkehrsstrategie auf drei Kernelemente auf: – Verkehrsberuhigung in der Innenstadt, – Errichtung von zwei MEBO-Anschlüssen bzw. Kontrolle der Wirksamkeit des provisorischen MEBO-Anschlusses, – Errichtung von Auffangparkplätzen am Stadtrand.“

Wie in der Eurac-Studie betont, handelt es sich bei der Errichtung von Auffangparkplätzen am Bahnhof, um Maßnahmen zur raschen Verbesserung der Verkehrssituation. Diese direkt an der MEBO-Ausfahrt angebundene Infrastruktur soll die Voraussetzung bilden, die ein Umsteigen von privaten (an den Auffangparkplätzen geparkten) Verkehrsmitteln auf öffentliche Verkehrsmittel ermöglicht.

Dies vorausgeschickt erklärt der Gemeinderat,

dass die Planung und Realisierung der sogenannten Auffangparkplätze an der MEBO-Ausfahrt am Bahnhof, wie in der Eurac-Studie „Verträglichkeitsstudie Verkehr MERAN“ angegeben, als Kernmaßnahme für ein zukünftiges Mobilitätszentrum (Bus, Fahrräder, Zug, Autos) am Bahnhofsareal zu bewerten ist;

deshalb beauftragt der Gemeinderat den Bürgermeister

ab sofort alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und Schritte zu setzen, um in Zusammenarbeit mit der Landesregierung und der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt die Verwirklichung der Auffangparkplätze am Bahnhof in schnellst möglicher Zeit zu ermöglichen, damit eine möglichst rasche Verkehrsentlastung der Stadt und die Umsetzung des Mobilitätszentrums am Bahnhof in Angriff genommen werden können.

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OGGETTO: mozione del consigliere comunale David Augscheller (Ökosoziale Linke – Sinistra Ecosociale) del 26 agosto 2015 in merito ala realizzazione del garage in stazione

La presidente comunica che è pervenuta la seguente mozione a firma del consigliere comunale David Augscheller (Ökosoziale Linke – Sinistra Ecosociale):

Premesso e constatato che:

il traffico nella città di Merano è aumentato negli ultimi anni, non da ultimo poiché i legittimi ed importanti sforzi messi in atto per posizionare Merano come destinazione turistica lungo tutto l’arco dell’anno… [sic, n.d.t.]; oggi più che mai urge puntare all’adozione di misure a breve e medio termine volte a contenere il traffico; il completamento del primo lotto della cosiddetta circonvallazione nord-ovest rappresenta un primo passo in tal senso; occorre ora passare al più presto all’attuazione delle successive misure viabilistiche; la Giunta provinciale ha annunciato, in accordo con l’Amministrazione comunale, che non prima del 2016 verranno banditi gli appalti per il secondo lotto, consistente nella realizzazione del tunnel per la Val Passiria, che passerà sotto la città, e che i lavori non avranno inizio prima del 2017; per completare il tunnel ci vorranno almeno cinque o sei anni; ma fino ad allora è necessario adottare ulteriori misure efficaci più a breve termine;

come suggerito nello studio EURAC “Valutazione d’Impatto Sistema Traffico Merano”, dopo il completamento del primo lotto di costruzione dovranno essere realizzati parcheggi di raccolta presso la stazione; dopo una fase sperimentale dovrà essere valutata l’efficacia di questa misura e, se necessario, come suggerisce lo studio, si dovrà dare il via ai lavori di scavo sotto la città per la realizzazione del tunnel per la Val Passiria; a questo proposito si cita lo studio al punto 5.1.1: “Nella fase 1 si realizzano misure di veloce applicazione (come la costruzione degli svincoli alla MEBO, i parcheggi di raccolta e le aree a traffico limitato) per innescare un rapido miglioramento della situazione del traffico; è necessario passare immediatamente all’attuazione della fase 1;

nella fase 2 si osserva e si valuta l’efficacia delle misure realizzate nella fase precedente; nella fase 3, nel caso l’efficacia delle misure realizzate nel corso della fase 1 non risulti sufficiente, verrà realizzata una circonvallazione di Merano;

[…] nella prima fase la strategia del traffico consigliata si basa su tre elementi centrali: – mitigazione del traffico nel centro cittadino; – realizzazione di due svincoli MEBO, ovvero controllo dell’efficacia dello svincolo provvisorio alla MEBO; – realizzazione di parcheggi di raccolta in periferia”;

come sottolineato nello studio Eurac, la realizzazione di parcheggi di raccolta presso la stazione ferroviaria rappresenta una misura idonea a migliorare rapidamente la situazione del traffico; questa infrastruttura direttamente collegata all’uscita della MEBO dovrebbe creare i presupposti per consentire l’interconnessione fra traffico privato (gli autoveicoli parcheggiati nei parcheggi di raccolta) e mezzi del trasporto pubblico;

tutto ciò premesso, il Consiglio comunale dichiara,

che la progettazione e la realizzazione dei cosiddetti parcheggi di raccolta all’uscita della MEBO presso la stazione ferroviaria, come prevista dallo studio Eurac “Valutazione d’Impatto Sistema Traffico Merano”, è da considerare quale intervento basilare in vista della futura creazione di una centrale della mobilità (autobus, bicicletta, treno, auto) nella zona della stazione ferroviaria.

Pertanto il Consiglio comunale incarica il Sindaco

di adottare da subito tutte le misure necessarie e di prendere provvedimenti onde consentire al più

presto, in collaborazione con la Giunta provinciale e con la Comunità comprensoriale del Burgraviato, la realizzazione di parcheggi di raccolta presso la stazione ferroviaria, in modo da decongestionare nel più breve tempo possibile il traffico in città e onde poter dare il via alla realizzazione della centrale della mobilità presso la stazione ferroviaria.

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